Thema: Stadt Horb a. Neckar will Olympiasieger mit Briefmarke ehren
EdgarR Am: 15.08.2016 11:21:06 Gelesen: 3209# 4@  
@ Nachtreter [#3]

Die Stadt Horb a. Neckar will "ihren" Olympiasieger ehren und sich selbst ein wenig im Glanz von dessen Ruhm sonnen - was ja verständlich und durchaus legitim ist.

Wie ich schon schrieb wird eine Sonderbriefmarke der Post AG (von den Stadtoberen als "echte Sonderbriefmarke" bezeichnet) eher nicht zu erreichen sein (jedenfalls auf so lange Sicht nicht als dass der Eigenwerbungszweck nicht mehr erreicht werden wird).

Na ja, und eine "Briefmarke individuell" (so die postamtliche Bezeichnung) kommt eher teuer und erreicht weder das breite, nicht briefmarkensammelnde Publikum - mangels Verbreitung über die Postfilialen und -agenturen - noch den weit überwiegenden Teil der Philatelisten - mangels Interesse.

Somit: angestrebter Zweck nicht zu erreichen.

Demgegenüber sehe ich durchaus regionales Potential für eine Marke einer Privatpost so wie der genannten BW Post GmbH. Gerade auch die als sparsam bekannten Schwaben wissen die niedrigeren Portosätze von Privatposten zu schätzen und zu nutzen.

Dass ein biederer Kleinstadt-Schultheiß bei "Briefmarke" nur an die Post AG, weiland Deutsche Bundespost, denkt das ist ja verständlich. Aber wenn sich die Anregung mit der BW Post im Rathaus erst mal herumspricht ?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9251
https://www.philaseiten.de/beitrag/132735