Thema: Wertschätzung Sammlung
Heinz 7 Am: 18.08.2016 23:40:25 Gelesen: 2829# 4@  
@ Gast12 [#1]

Auf Steckblatt 5 hat es ein paar nette russische Sportmarken. Mir gefallen diese Dinge immer noch, obwohl ich dem Buben-Alter längst entwachsen bin.

Leider sind die Sätze nicht komplett: die Winterspiele - Ausgabe umfasste 5 Werte (Michel Nr. 2317-2321; in deiner Sammlung sind 3), die Sommerspiele - Ausgabe umfasste gar 10 Werte (Michel 2369-2378; in deiner Sammlung sind 5 Werte).

Das erinnert mich an meine ersten Sammeltätigkeiten. Da wurde viele schöne "Kurz-Sätze" angeboten, für wenig Geld, sagen wir z.B. 6 Werte für 2 Franken. Das Problem aber war: der ganze Satz umfasste 8 Werte. Natürlich wollte man die letzten zwei Werte auch, die waren aber dann 4 Franken teuer. Und/oder: für 4 Franken erhielt man sowieso ALLE 8 Marken. Der Händler rechnete sowieso nur die zwei hohen Marken; mit den kleinen Werten wurden dem Sammler aber der Mund wässrig gemacht.

Ich habe mich als Kind aber auch an den nur 6 Marken freuen können... und habe die 4 Franken nicht "zwangshaft" ausgegeben...

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9259
https://www.philaseiten.de/beitrag/132909