Thema: Deutsches Reich Briefe erzählen Geschichten
10Parale Am: 21.08.2016 14:39:49 Gelesen: 4974# 6@  
Dieses Einschreiben am 10. April 1938 in Dresden wurde unter anderem mit der nur 2 Tage vorher erschienen Marke Michel Nr. 662/63 "Anschluß Österreichs an das Dritte Reich" freigemacht. Das Gesamtporto des Briefes beträgt 55 Pfennig, darunter noch der Satz "5. Jahrestag der Machtergreifung Hitlers" Auf dieser Marke sieht man im Hintergrund das Motiv Brandenburger Tor in Berlin. Die 1 Pfennig Marke Hindenburg schwarz rundet das Porto ab.

Karl Robertson, Konzertsänger und Gesanglehrer aus Dresden, schickte den Brief nach New Iberia im Bundesstaat Louisiana. Der Brief ist jeweils auf der Vorder- bzw. Rückseite versehen mit dem Aufruf "Am 10. April dem Führer Dein "Ja"."

Das historische Ereignis und die scheinbaren Wahlen werden als der Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich in die Geschichte eingehen. Man kann das unter https://de.wikipedia.org/wiki/Anschluss_%C3%96sterreichs nachlesen und studieren.

Was diesen Brief in meinen Augen so einmalig macht, ist die Kongruenz zwischen historischen Ereignissen und Philatelie. Der Empfänger war wohl Mitarbeiter der amerikanischen Eisenbahngesellschaft "Southern Pacific Line".

Die Rückseite des Briefes ist sehr schön anzusehen, nicht nur durch die Markenanordnung, auch durch die vielen Stempel die man dort sieht. Am 20. April, nach gut 10 Tagen Schiffsreise, erreichte der Brief Waschington D.C und wurde dort wunderschöne abgestempelt. 2 Tage später landet er in New Iberia.

Was dachte wohl der Empfänger über die geschichtlichen Ereignisse in Deutschland?

Was mich besonders interessiert ist der Stempel mit der 1, den man eigentlich nur aus der Frühzeit der amerikanischen Philatelie kennt. Meines Wissens ist dies doch der Stempel von New York, den man oft auf sehr alten Briefen aus dem 19. Jahrhundert sieht? War er 1938 noch in Gebrauch?

Mitte April 1945 beendet das Vorrücken der roten Armee in Wien die Vorherrschaft des Nationalsozialismus. Die Geschichte nahm ihren weiteren Lauf. Für mich sind solche Belege immer wieder ein wenig Erinnerung an meinen Schulunterricht und dokumentieren Zeitgeschichte unmißverständlich.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8521
https://www.philaseiten.de/beitrag/133024