Thema: Alliierte Besetzung Fr. Zone Württemberg Block 1: Echt oder falsch ?
LK Am: 21.08.2016 15:50:19 Gelesen: 6487# 15@  
@ Lars Boettger [#13]

Hallo,

immer locker bleiben.

Es stellt sich doch hier die Frage ist der Stempel echt und zeitgerecht.

Wenn ja (ich habe persönlich Zweifel an der Echtheit), hat der Fragesteller immerhin noch einen Satz Mi 40 B - 43 B der mit 1000 Euro bewertet ist.

Den Zustand des Herzstückes lassen wir mal außen vor (evtl. dünne Stellen bzw. Leimflecke, letzteres wäre nicht tragisch).

Es gibt Spezialsammler die neben dem Block auch die Blockmarken, also auch den B Satz sammeln. Mit echtem Stempel ist auch dieser verkäuflich.

In meinem Beitrag [#4] habe ich darauf hingewiesen, dass der Stempel von Abschlägen aus 1946/47 abweicht, das heißt aber nicht unbedingt, dass er falsch ist. Immerhin liegen fast 2 Jahre dazwischen (Abnutzung bzw. Änderung der Stempelfarbe).

Leider ist von diesem Stempel kein zeitgerechter Abschlag zu finden (Weder Ebay noch Philasearch). Es bleibt also nur der Weg zu Prüfern, die sicherlich über zeitgerechte Abschläge verfügen.

Selbstverständlich lohnt die Vorlage nur innerhalb einer größeren Prüfsendung, um die Kosten zu minimieren.

Beste Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9258
https://www.philaseiten.de/beitrag/133029