Thema: Wohlfahrtszähnungen - die ausgefallenen Zähnungslöcher
lueckel2010 Am: 23.08.2016 12:08:10 Gelesen: 7819# 6@  
@ Richard [#5]

Guten Morgen Richard!

Die von Dir unter [#1] gezeigten Marken wurden 1968 verausgabt. Sie haben, wie die Abbildungen zeigen, in den senkrechten Zähnungsreihen Wohlfahrtszähnungen.

Lt. G. Schwarz "Auch der Bogenrand ist interessant" wurde die Wohlfahrtszähnung 1967 bei Bund, Mi.-Nr. 538/ 41 eingeführt und zwar in den waagerechten Zähnungsreihen (Beispiel siehe unter [#3]). Ob waagerechte Wohlfahrtszähnungen auch in den Jahren 1968 - 1970 und 1973* benutzt wurden, kann wahrscheinlich ausgeschlossen werden, ist aber letztendlich nicht sicher:

Abgebildet aus diesem Zeitraum sind auf Seite 71 des oben genannten Werkes nur Exemplare mit senkrechen Wohlfahrtszähnungen.
*
Wohlfahrtszähnungen gab es nur in den Jahren 1967 - 1970 und 1973 (lt. G. Schwarz) und nicht, wie in dem unter [#1] erwähnten Link von 1967 bis 1973.

Hier besteht sicherlich noch einiger Klärungsbedarf. Vielleicht können ja Experten weiter "aufhellen".

Viele Grüße, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/761
https://www.philaseiten.de/beitrag/133141