Thema: Bayern ab "Pfennig-Zeit" 1876 bis 30.6.1920: Belege, Marken, Essays
hajo22 Am: 23.08.2016 20:07:39 Gelesen: 200500# 15@  
Die "Pfennig-Zeit" ist voller interessanter und seltener Belege zumal sie auch die Zeit des I. Weltkrieges betrifft.

Ich zeige eine 10 Pf. Ganzsache, Druckvermerk (19)14, gestempelt München 14.4.1916 adressiert nach Shanghai/China, Leitweg handschriftlich "über Rotterdam", also über das neutrale Holland, vermutlich mit einem holländischen Dampfer Richtung Niederländisch-Indien, der auch evtl. Shanghai direkt anlief. Von der Zensurstelle Cöln-Deutz freigegeben. Handschriftlicher Vermerk auf der Vorderseite "erhalt(en) 5/6/16". Die Karte hatte also Shanghai erreicht.

Interessant ist der Text, den ich hier auszugsweise zitiere: "M.14.IV.16 Mit Herzensfreude empfing ich Deine lieben Zeilen vom 7/II. Dich wohl und frisch zu wissen ist mir die Hauptsache. Leider wird der Plan Deiner Reise wohl nicht zur Ausführung kommen in jetziger Zeit. Wetter so unbeständig und wechselnd hier, daß es trotz April überrascht; bis jetzt aber ist es als Wachswetter sehr gut, was hoffentlich so bleibt und eine gute Ernte verspricht gegen die der gemeinste Feind nichts machen kann."

Wir halten fest:

1. Die Karte hatte eine Laufzeit von fast 2 Monaten so wie umgekehrt die eingegangene Post aus China (7.2.-14.4.).

2. Die Seeblockade Englands zeigte schon Wirkung auf die Versorgungslage der Bevölkerung.

Eine zeitgeschichtliche Karte noch vor der Kriegserklärung Chinas an das Deutsche Reich.



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8999
https://www.philaseiten.de/beitrag/133165