Thema: Deutsches Reich Ganzsachen Jahrhundertkarten - Schmuckstücke Deutscher Philatelie
Christian Am: 31.01.2009 18:35:26 Gelesen: 131878# 1@  
Anmerkung der Redaktion: Eine ausführliche Einführung zum Thema von Hans-Dieter Friedrich ist in Beitrag [#7] zu lesen.

---

Hallo zusammen,

Ich habe hier eine eine "Sonderpostkarte zur Jahrhundertwende", Germania-REICHSPOST.



Aufgrund der Merkmale des Wohnungsvermerkes: "W" oben geschlossen, "g" "doppelschwänzig" (da bin ich allerdings nicht ganz sicher), Fortsatz des "s" in Hausnummer größer, würde ich die Type I vermuten.

Ich habe die Abbildungen bzw. Beschreibungen aus dem Michel-Ganzsachenkatlog Deutschland 2005 gegenübergestellt.



Betrachtet man die Merkmale im Sonnenkranz würde ich die Karte unter "Aae" einordnen. Jetzt kommt aber bei der Type I nur die Version "B" vor.



Wo liegt mein Fehler? Wahrscheinlich handelt es sich doch um Typ A?

fragt sich ein etwas ratloser Ganzsachensammler der sich etwas außerhalb seines Wissensgebietes bewegt.

Christian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2971
https://www.philaseiten.de/beitrag/13334