Thema: Sardinien - Altdeutschland
bayern klassisch Am: 27.08.2016 13:04:55 Gelesen: 3456# 3@  
@ filunski [#2]

Lieber Peter,

bei der Witterung liegen viele Schläuche herum, auf die zu treten sich kaum vermeiden lässt ... :-)

Nein, Spaß beiseite - Domodossola war 1852 (und lange zuvor) zu Sardinien-Piemont ("Sardegna-Piemonte") gehörig.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjH4enkuOHOAhUnJMAKHb-jCJIQFggkMAA&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FK%25C3%25B6nigreich_Sardinien&usg=AFQjCNFeDQ6dnyhXpRbYjGDixWI-AAtLfw&sig2=o7DYr0pTV_wDaesvOfcNaw

Es lag/liegt nordwestlich von Mailand und Como, als grobe Richtung, die ja zur Lombardei gehörten, welche damals seit 1815 österreichisch war (bis Mitte 1859, als Sardinien mit Frankreich den Krieg gegen die k. u. k. Armee gewann und später Teile von Sardinien mit denen von Frankreich getauscht wurden).

Auch zeigt der Transitstempel von Paris mit "Sarde ...", dass es sich um einen sardischen Brief handelte.

Um über Pont de Beauvoisin ausgetauscht zu werden, musste er von ganz oben nach ganz unten das Königreichs Sardinien durchlaufen. Schau mal bei google.maps nach, dann wirst du das leicht nachvollziehen können.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9286
https://www.philaseiten.de/beitrag/133347