Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
filunski Am: 01.09.2016 18:26:26 Gelesen: 467042# 331@  
@ Uwe Seif [#330]

Hallo Uwe,

danke für den Beitrag, und ja, im "Zb" liegt der "Hund begraben".

Den Zusatz Zb gab es nicht (zumindest nicht in München, meines Wissens, außer bei diesem Stempel, der wohl nicht in den Einsatz kam). Das "b" ist ein Setzfehler, oder vielleicht nur verdreht, es sollte ein "d" sein. Dann heißt der Zusatz "Zd". Den gab es in München und der steht für "Zweigdienststelle". Als Zweigstelle des Postamts 2 wurde bereits 1925 im Südflügel des Hauptbahnhofs ein Hauspostamt eingerichtet, ohne eigene PA Nr., stattdessen mit der Bezeichnung Zd.

Der Fehler wurde aber bemerkt, anscheinend nach der Auslieferung, und ein paar Tage später gab es dann einen neuen, richtigen Handrollstempel:



Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/133600