Thema: Deutsche Ortsnamen in Übersee
Lars Boettger Am: 02.09.2016 15:38:07 Gelesen: 23144# 27@  
@ volkimal [#26]

Hallo Volkmar,

die Marken waren auf einem Brief aus Südafrika nach Deutschland verklebt. Die Marken wurden - aus welchen Gründen auch immer - nicht entwertet. Ein Postbeamter in Arnsberg hat die Marken dann nachgestempelt.

Der Stempel selbst ist vergleichsweise alt. Kreisstegstempel mit Gitterbögen gibt es in Deutschland ab Ende der achtziger Jahre des 19. Jahrhunderts. Es besteht immer die Möglichkeit, dass er in Privathand ist bzw. war und damit einfach die Marken "entwertet" wurden. Wer möchte, der findet auch Brustschildmarken mit Kreisstegstempel mit Gitterbögen.

Beide Fälle wären denkbar.

Beste Grüsse!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5269
https://www.philaseiten.de/beitrag/133666