Thema: Kampf gegen Fälschungen und Betrug: Signatur, Attest, Befund ?
0nickyet Am: 03.09.2016 12:43:55 Gelesen: 19659# 12@  
@ Holzinger [#10]

Der Fälscher kann nicht nur den Code fälschen, sondern es könnten auch falsche Codes bzw. Codes von unseriösen Prüfungen in die Datenbank eingespeist werden. Es müsste reglementiert werden, wer in diese Datenbank eingespeisen darf und was aufgenommen wird, und zugleich bedürfte es der Sicherstellung, dass alle Prüfungen verzeichnet werden. Klingt nach dem Aufbau eines sehr teuren zentralistischen Systems, das dennoch für Manipulationen und Fehler anfällig bliebe.

Der Vorschlag von Herrn Geigle scheint mir nach wie vor der praktikabelste angesichts der Voraussetzung, dass es absoluten Schutz nicht gibt und die eigene philatelistische Kompetenz und Sorgfalt unersetzlich bleibt.

Wenn ich getäuscht wurde, dann eigentlich immer nur, weil ich zu schnell gekauft habe. Man muss auch bei verlockenden Angeboten kühlen Kopf bewahren und zunächst selbst mit dem Wissen der eigenen Sammelgebiete prüfen was man zu kaufen beabsichtigt. Wenn ein Verkäufer einem diese Zeit und Möglichkeit nicht zugestehen will, ist das an sich bereits ein Grund, vom Kauf abzusehen. Seriöse Händler haben mir noch nie die Möglichkeit der sorgfältigen Ansicht verwehrt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9295
https://www.philaseiten.de/beitrag/133715