Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 03.09.2016 19:51:16 Gelesen: 310246# 73@  
Hallo zusammen,

neben den bisher gezeigten Beispielen kann die Jahreszahl in thailändischen Stempel auch noch zweistellig nach unserem Kalender sein. Besonders deutlich wird das, wenn wie in diesem Beispiel, daneben noch weitere Stempel abgeschlagen sind.



Den Brief hat mein Vater am 1.3.1966 postlagernd an seinen Vetter nach Chiang Mai im Norden Thailands geschickt. Rückseitig ein Ankunftsstempel des G.P.O. = General Post Office aus Bangkok vom 3. März 1966. Da Willi Matzat den Brief nicht abgeholt hat, wurde er fast ein Jahr lang aufbewahrt.



Am 23.2. 67 bekam er den Stempel des „Dead letter office“ von Bangkok und wurde zurückgeschickt. Das Dead letter office ist bei der Post die Abteilung für unzustellbare Briefe. Die Jahreszahl ist einmal zweistellig und einmal vierstellig angegeben. Ungewöhnlich finde ich, dass keinerlei Vermerk aus Chiang Mai auf dem Brief ist. Vielleicht kam der Brief überhaupt nicht dort an, sondern ist im Postamt in Bangkok „hängengeblieben“.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/133733