Thema: Kampf gegen Fälschungen und Betrug: Signatur, Attest, Befund ?
Heinz 7 Am: 03.09.2016 22:02:32 Gelesen: 19533# 15@  
@ Richard [#1]

Die Ausführungen von Herrn Geigle sind sehr interessant, lehrreich und bedenkenswert.

Vor allem das Argument mit der "zeitlichen Einordnung" ist wichtig! Es gibt viele Prüfer, deren Signatur zu gewissen Zeiten eine verlässliche Information darstellten, zu anderen Zeiten aber arg unzuverlässig waren (ja sogar Misstrauen hervorrufen).

Aus einem Attest ist hingegen das Jahr und der Experte und seine Meinung in der Regel klar erkennbar, also werden die Sammler, die nicht selber absolute Top-Kenner sind, gut daran tun, sich ein "gutes" Attest zu leisten/zu beschaffen.

Was ich schade finde, dass so viele Atteste wieder verschwinden! Würden sie gesichert oder sogar öffentlich einsehbar gemacht, wäre dies ein enormer Fortschritt! Weiss jemand genau, warum es keine Datenbank weltweit gibt für Atteste von teuren Briefmarken?

DAS wäre doch ein Projekt für einen grossen Verein oder einen Landes-Verband! Oder geht das nicht aus juristischen Gründen?

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9295
https://www.philaseiten.de/beitrag/133743