Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
bayern klassisch Am: 02.02.2009 20:59:48 Gelesen: 197711# 15@  
Hallo Frida,

mit der 22a könntest du richtig liegen, aber das Stück wurde Opfer der Scherentrennung, die von stark retardierend denkenden Postlern hin und wieder zum Schaden der heutigen Sammler angewandt wurde. So ist das Stück leider nur ein Lückenfüller.

Die beiden anderen Stücke sind Ausschnitte aus Postkarten. Früher, als sogar die Zukunft noch besser war, gab es Vordruckalben, die auch die Wertstempel der Ganzsachen zeigten. Ergo musste der gewissenhafte Sammler von damals auch Postkarten, Ganzsachen, Kuverts und Drucksachenschleifen zerschneiden, um seine Vordruckseite komplett zu bekommen.

Bei einigen Arten wurden so 99% de facto vernichtet.

Diesen Schwachsinn erleben wir leider teils noch heute, wenn etwas weniger erfahrene im Umgang mit der Philatelie Kreuzermarken aus den Briefen schneiden, den Brief selbst wegwerfen und das so gewonnene Briefstück bei eBay anbieten.

Leider sind schon die kompletten Postkarten, die deinen Ausschnitten zugrunde lagen, Massenware und heute noch zu Hunderttausenden erhalten. Um so weniger werden diese Ausschnitte gesammelt und bewertet. Das ist schade, aber leider die Wahrheit.

Da es aber Stücke aus längst vergangenen Zeiten sind, sollte man sie nicht entsorgen, sondern

a) behalten oder
b) Jugendlichen schenken, für die sie manchmal der Anfang einer lang anhaltenden Liebe zu klassischen Stücken werden können.

Liebe Grüsse von bayern klassisch, der auch mal klein angefangen hat ...
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/13398