Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
Cantus Am: 08.09.2016 21:14:15 Gelesen: 1099932# 738@  
@ JohannesM [#737]

Hallo Eckhard,

der Ortsname Sophienstädt ruft sofort bei mir angenehme Erinnerungen hervor. Wenn man von Eberswalde in Richtung Liebenwalde fährt, zweigt nach wenigen Kilometern eine Straße nach Norden ab, die zum Werbellinsee führt. Parallel zu dieser Straße und etwa 1 km weiter westlich verläuft von Norden nach Süden der Finowkanal, gerade breit genug, dass ein Sportboot hindurchpasst. Zwischen diesem Kanal und der Straße liegt, tief im Wald verborgen, das Dörfchen Sophienstädt. Meine Mutter hatte während des 2. Weltkriegs dort eine Zeitlang gelebt und ich habe die Gegend so etwa um 1991 herum per Auto gründlich erkundet. Hinter Sophienstädt gibt es eine Schleuse, die man mit dem PKW vorsichtig überfahren kann, um zu den Hausbooten zu gelangen, die auf einer Verbreiterung des Finowkanals vertäut sind. Dahinter beginnt ein großer Wald, in den eine schmale Betonstraße hineinführt, die man 1991 noch befahren durfte, heute jedoch ist die Zufahrt versperrt. Die Betonstraße teilt sich in Wald. Auf dem südlichen Abzweig gelangt man auf recht abenteuerlicher Strecke nach Klandorf in der Schorfheide, der nördliche Abzweig führt jedoch nach einer längeren Fahrt zu einem im Wald verborgenen Jagdschloss, das die Jagdresidenz eines gewissen Herrn Mielke war. Wie mir in Sophienstädt erzählt worden ist, war der gesamte Wald für "Normalsterbliche" gesperrt und ausschließlich für die Jagden von Herrn Mielke reserviert.

Danke für's Zeigen dieses doch recht seltenen Stempels. Ich kann mich da nicht so recht revanchieren, habe ich heute doch nur einen Stempel aus Baden-Württemberg im Angebot. Dorfmerkingen mit den Weilern Dossingen, Hohenlohe und Weilermerkingen liegt im Ostalbkreis im Osten von Baden-Württemberg. Es gehört seit dem 1.3.1972 zur Stadt Neresheim [1].



Poststempel vom 5.8.1939

Viele Grüße
Ingo

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dorfmerkingen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/134083