Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgem: Farbunterschiede oder Ausbleichungen ?
FredReh Am: 09.09.2016 17:07:33 Gelesen: 5224# 1@  
Wie stark bleichen Marken aus?

Hallo Leute,

mir wurde heute ein recht altes Album zur Draufsicht gegeben. Dort habe ich mich darüber gewundert, wie stark manche Briefmarken scheinbar ausbleichen (siehe Scan).



Die linken beiden Marken waren hintereinander im Album, das hat die hintere wohl geschützt. Der Scan gibt gefühlt leider weniger Farbunterschied preis, als ich in real sehe. Bei den rechten beiden Marken erkenne ich dagegen gar keinen Unterschied, obwohl sie vermeintlich exakt genauso direkt daneben eingesteckt waren.

Das Licht Papier/Marken ausbleicht war mir schon klar, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das in einem "verschlossenen" Album im Schrank solche Ausmaße annehmen kann.

Ist das üblich, dass Marken auch in geschlossenen Steckalben sehr stark bleichen? Kann man dagegen was unternehmen, um eine Sammlung für längere Zeit erhalten zu können?

Frederik
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9324
https://www.philaseiten.de/beitrag/134130