Thema: Katalogvergleich Irland: Michel, Stanley Gibbons und Hibernian
doktorstamp Am: 04.02.2009 01:03:16 Gelesen: 6462# 2@  
@ Richard [#1]

Irland sammle ich nicht, aber wenn ich das Land sammeln würde, bevorzugte ich den Katalog von Hibernian.

Der Grund warum er weder die Nummerierung von Michel noch von SG übernommen hat sollte einem jedem klar sein. Sein Katalog ist mit Gewinn verkauft. Seine Nummerierung ist auf dem ersten Blick umständlich, und gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich in kurzer Zeit dran.

Das es zu anscheinenden Ungereimtheiten mit der Auflistung einiger Marken-typen oder nicht mußte man mit Hamilton-Bowen sprechen.

Er ist sehr ansprechbar, und ich wurde ein Gespräch mit ihm empfehlen.

Das seitens SG gleiche Papiersorten andere Nummern (oft Buchstaben) haben liegt dran, daß SG im Gegensatz zu Michel keine Regelung hier festgelegt hat, und gedenkt auch nicht solche einzuführen. Teils liegt dies aus den Folgen, daß die verschiedenen Länder nicht von SG selbst zusammengestellt waren, sondern von Spezialisten, lediglich in den 50er Jahren führte SG eine Umnummerierung durch.

Umnummeriert werden Marken heute noch nach Aussagen der Argen, und einiger Prüfer.

Wie aber erwähnt, über eine Rechtfertigiung für eine Auflistung oder nicht muß man mit dem Katalogherausgeber sprechen.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1215
https://www.philaseiten.de/beitrag/13416