Thema: Kamerun: Ganzsachen
Cantus Am: 15.09.2016 23:14:08 Gelesen: 4785# 3@  
@ klinhopf [#2]

Hallo,

Kamerun hat eine vielfältige Geschichte hinter sich. Zuerst beuteten die Portugiesen das Land aus. Es folgten wechselvolle Besetzungen von Teilgebieten durch die Deutschen, die Franzosen und die Briten. Am 1. Januar 1960 erhielt das französische Kamerun nach einer Volksabstimmung und nach dem Auslaufen des UN-Mandats die Unabhängigkeit und nannte sich Ost-Kamerun. Am 1.10.1961 entschied sich der südliche Teil des britischen Mandats-Treuhandsgebietes bei einer Volksabstimmung für den Anschluss an den Staat Kamerun. Damit war der Bundesstaat Kamerun als Präsidialrepublik gegründet, in dem bis heute sowohl Englisch als auch Französisch als Amtssprachen anerkannt sind.

In der Zeit vor der Unabhängigkeit waren unter der deutschen, französischen und britischen Besetzung unterschiedliche Ganzsachen herausgegeben worden, in der unabhängigen Republik Kamerun gab es jedoch bisher ausschließlich Ganzsachen in Form von Aerogrammen. Die ersten vier davon waren die von mir oben genannten. Sie erschienen in den Wertstufen 9 Francs, 18 Francs, 20 Francs und 30 Francs. Ab dem Jahr 1971 kamen dann nachfolgende Ausgaben zum Verkauf.

Zu den Portostufen kann ich keine Aussagen machen, das gibt meine Literatur nicht her.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9346
https://www.philaseiten.de/beitrag/134587