Thema: Marken bestimmen: Grossfürstentum Finnland
Max78 Am: 16.09.2016 13:08:51 Gelesen: 4372# 2@  
Hallo Pete,

ich habe Deine Marken mal mit denen von mir verglichen und würde das Papier folgendermaßen einschätzen:

Mi. 5 Cx: x = gestreiftes normal dickes, blaßlila Papier
Mi. 6 Cx: x = gewöhnliches grünes oder gelbgrünes Papier
Mi. 8 Cx: x = einfaches lilablaues bis graublaues Papier (das andere wird als dick beschrieben und bei deinem Scan scheint Rückseite leicht durch)

Mi. 9 Cx: x = auf einfachem rosa, lila oder lilablauem Papier. Bin mir nicht ganz sicher, da Auflösung nicht so hoch, könnte auch gerippt sein, allerdings ist bei Michel vermerkt, dass geripptes Papier erst ab 1872 vorkommt. Ich glaube, dass Deine Marke eventuell 1869 abgeschlagen wurde. Übrigens ein sehr, sehr schönes Exemplar, Zähnung tutti kompletti ! (für diejenigen, die Michel schätzen: Katalogpreise sind ausschließlich für fehlerfreie Marken angesetzt, 0,5-1 Zungen fehlend ca. 60 % Abschlag, 2-3 Zungen fehlend ca. 90 % Abschlag. Bei den sehr empfindlichen Marken kann man sich vorstellen, wie oft gestempelte Marken in fehlerfreiem Zustand vorkommen).

Siehe folgendes Bild, bei dem ich eine Mi. 9By mit geripptem Papier einer Mi. 5 Cx (gestreiftes Papier) gegenübergestellt habe:



Geschätzt, weil ich im Grunde auch kein Spezialist dieser Marken bin. Als Vergleich noch meine Marken MI. 5 Cx und 6 Cx oder y (graugrün) (in etwas schlechtem Zustand: :-)



mit Grüßen Max

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell in ein gesondertes Thema verschoben]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9348
https://www.philaseiten.de/beitrag/134610