Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 17.09.2016 15:15:25 Gelesen: 583187# 734@  
Hallo liebe Stempelreporterinnen und -reporter,

wie bekannt bezeichnen wir unsere Ortsnamen nach dem "Gemeindeverzeichnis des Statistischen Bundesamtes". [1] [2]

Unser Stempelredakteur T1000er macht nun darauf aufmerksam, dass die Stadt Rüsselsheim den Zusatz "am Main" seit dem 23. Juli 2016 erhalten hat. Dieses ist im o.g. Gemeindeverzeichnis noch nicht vermerkt.

Warum es dieses Unterscheidungsmerkmales bedurfte, ist mir nicht ersichtlich, denn mir sind keine weiteren Orte namens Rüsselsheim bekannt.



Aber wenn es nun einmal so erlassen ist, wollen wir uns auch daran halten. Die in der Datenbank schon vorhandenen Datensätze mit dem Ortsnamen "Rüsselsheim" werden in " Rüsselsheim am Main" geändert werden. Fehlermeldungen sind hierzu nicht erforderlich.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Hinweise_Ort
[2] http://www.statistikportal.de/Statistik-Portal/gemeindeverz.asp?G=R%FCsselsheim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/134668