Thema: Kamerun: Ganzsachen
Cantus Am: 17.09.2016 16:58:29 Gelesen: 4664# 10@  
@ lueckel2010 [#9]

Hallo,

meine Informationen zu u.a. den Ganzsachen von Kamerun habe ich aus unterschiedlichen Ganzsachenkatalogen, dabei vor allen Dingen aus dem NGK = Neuer Ganzsachen-Katalog" des Berliner Ganzsachen-Sammler-Vereins von 1901 e.V., Ausgabe von 2007. Bei vielen Staaten der Welt, insbesondere vom afrikanischen Kontinent, ist es nicht selbstverständlich, dem Rest der Welt kundzutun, wann welche Ganzsachen und zu welchem Zweck erschienen sind. Das wird ganz anders gehandhabt als bei Briefmarken. So ist es oft dem Zufall überlassen, ob Katalogmacher oder Sammler von solchen Neuerscheinungen erfahren. Und selbst wenn man das Glück hat, rechtzeitig solche Informationen zu erhalten, so kann die Suche nach echt gelaufenen Exemplaren durchaus Monate oder Jahre dauern und ist nicht immer erfolgreich abzuschließen.

Briefmarken aus aller Welt kann man in aller Regel im Abonnement beziehen, Ganzsachen dagegen nur in Teilbereichen in ungebrauchter Erhaltung, als gebrauchtes Exemplar aber ist man bei eher ungewöhnlichen Staaten wie z.B. Kamerun auf den Zufallsfund angewiesen. So ist es für mich schon etwas Besonderes, überhaupt zu wissen, dass es im Jahr 1963 vier verschiedene Ausgaben von Aerogrammen gab; weshalb und wozu ist dabei für mich nicht interessant. Es mag sein, dass man in französischen Spezialkatalogen zu den Briefmarken der ehemaligen französischen Kolonien auch Angaben zu Portostufen findet, für Aerogramme gab es aber höchstwahrscheinlich andere Portosätze als für frankierte Belege mit dickerem Umschlagpapier. Da die Suche nach der gewünschten Antwort für mich aber eine außerordentliche zeitliche und vor allem körperliche Belastung darstellt, verzichte ich darauf und überlasse anderen, jüngeren und/oder gesünderen Sammlern die mühevolle Suche nach dem Grund für die Ausgabe von Aerogrammen mit unterschiedlichen Portostufen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9346
https://www.philaseiten.de/beitrag/134680