Thema: Kamerun: Ganzsachen
Baber Am: 17.09.2016 18:22:29 Gelesen: 4639# 12@  
Hier das gleiche Aerogramm, auch 1968 gelaufen.



Wenn behauptet wird in [#8], Aerogramme haben im Normalfall selbstverständlich unterschiedliche Wertstufen - so muss man sagen wofür.

In den meisten europäischen Staaten gab es Aerogramme mit einer Europagebühr und einer weltweit. Natürlich änderten sich die Portostufen, wenn es im Laufe der Zeit Portoerhöhungen gab, aber es gab immer nur 2, eine für Europaverkehr und eine für weltweit.

So war es sicher auch in Kamerun. Hier gab es Aerogramme mit einer Portostufe für den innerafrikanischen Postverkehr, vielleicht sogar noch unterschieden für Länder innerhalb der afrikanischen Postunion und sonstige afrikanischen Länder und dann weltweit.

Leider ist von den ehemalilgen französischen Gebieten nach der Unabhängigkeit keine Literatur über Portosätze und Gültigkeitsperioden der Briefmarken zu finden. Einheimische Sammler gibt es so gut wie nicht und die Sammler aus den ehemaligen Mutterländern sammeln meistens nur bis zur Unabhängigkeit.

Ich hatte einmal einem Bekannten, der für einige Zeit nach Kamerun ging, eine Liste mit postgeschichtlichen Fragen mitgegeben und ihn gebeten, auf dem Postamt in Yaoundé danach zu fragen. Er wäre fast verhaftet worden, weil man diese Fragen als Spionage betrachtete.

So ist die afrikanische Mentalität.

Gruß
Baber
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9346
https://www.philaseiten.de/beitrag/134689