Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Eilean Am: 19.09.2016 18:30:51 Gelesen: 465267# 341@  
@ Max78 [#340]

Schöne Karte, die Du da zeigst. Also zeige ich mal, welche Stempel ich meinte:



Ein Brief an den bekannten Prüfer Pfenninger, unter seiner alten Adresse nicht zu erreichen, da er wohl umgezogen war. Der Brief ging an die Nachschlagestelle, die mit dem Briefträger "300" die richtige Adresse dokumentierte. Die Schwierigkeit heute besteht darin, dass die Stempel um 1900 ja eben genauso aussahen und auch verwendet wurden. In 1953 natürlich nicht mehr, von daher ist die Zuordnung sehr einfach.



In allen Fällen ist die Adresse unzureichend und die Nachschlagestelle (beim PA Mü 2) sieht nach, ob es die richtige Adresse herausfindet.

Die bekannten Nummern sind kreuz und quer und nicht nur aus dem Zahlenraum 300 ff, aber es lohnt sich, auf solche Stempel zu achten.

Den unter #428 gezeigten haben ich vom Händler für fast nichts, wohl in der irrigen Meinung, es sei ein gewöhnlicher Briefträgerstempel aus der guten alten Zeit; es lohnt also, auf das Stempeldatum zu achten. Diese Brieflein sieht man selten, und wenn man Glück hat, hat keiner die Besonderheit erkannt und man kriegt ihn günstig.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/134828