Thema: (?) (698/703) Die Poststempel von München
Max78 Am: 19.09.2016 21:11:29 Gelesen: 465819# 342@  
Hallo Andreas,

sehr interessant. Noch zu Deinen Worten aus Beitrag [#336]:

Dann wäre der Beleg einer der ersten überhaupt. Belegt und in Abgrenzung zum Stadtteilbriefträger-Stempel kann er zeitlich erst sicher ab den 30ern abgegrenzt werden. Ab dann sind auch die Stempel der Nachschlagestelle gut belegt.

Ich denke wie gesagt, dass die Karte von 1898 mit einen Stempel "dieser Natur" abgeschlagen wurde, ein Briefträgerstempel wäre absolut unlogisch. Zudem gehe ich davon aus, dass diese Nebenstempel gar nicht so selten sind. Eventuell sollte man sich bei der Suche einmal mehr auf Firmenpost konzentrieren. Da kommt es häufig vor, dass die Adresse nicht komplett ist (Verlagsanstalten, usw.). Einen ähnlichen Beleg in Anlehnung an Deinen gezeigten aus Beitrag [#336] kann ich leider nur aus Bamberg liefern (1909):



Für durchaus seltener halte ich Deine letzten Belege, alle Achtung.

mit herzlichen Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6572
https://www.philaseiten.de/beitrag/134842