Thema: Die Briefmarken-Nennwerte und ihre Kaufkraft zur Zeit der Ausgabe
merkuria Am: 19.09.2016 23:18:55 Gelesen: 21834# 34@  
Das Auktionsergebnis eines doch nicht alltäglichen Stückes hat mich wieder einmal zu einem Kaufkraftvergleich ermuntert:



Deutsch-Südwestafrika, 5 RM Ausgabe vom November 1900 (Mi Nr. 23) Schalterpreis dieses Bogens 100 RM

Welche finanziellen Mittel 1900 für den Erwerb dieser Ausgabe aufgewendet werden musste, zeigt uns ein Lohnvergleich dieser Zeit: 1900 betrug der Wochenlohn eines Deutschen Bauarbeiters 24 RM. Damit stellte diese Bogennominale praktisch den Gegenwert eines Monatslohnes dar!

Der 2013 für diesen Bogen erzielte Auktionserlös von 3‘500 US$ (das waren 2013 etwa 2‘600 €, ohne Berücksichtigung der Abzüge des Auktionshauses) und entsprechen damit in etwa 130% des Brutto-Monatslohnes eines Facharbeiters. In Anbetracht der Nichtalltäglichkeit einer solchen Bogen-Einheit hätte ich in 113 Jahren doch eine bessere Rendite erwartet!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8963
https://www.philaseiten.de/beitrag/134853