Thema: USA / Kanada Gummierungsunterschiede
lueckel2010 Am: 20.09.2016 17:56:33 Gelesen: 3556# 3@  
@ usplateblocks [#1]

Guten Abend usplateblocks,

leider fällt mir im Moment Dein Name nicht ein. Nichtsdestotrotz möchte ich aufgrund früherer Kontakte beim vertrauten Du bleiben.

Vorab: Die nachfolgende Aussagen beziehen sich nur auf USA, Mi.-Nr. 410/ 441A und C.

Sowohl Michel als auch Scott notieren bei verschiedenen Wertstufen zwei/ drei Farben, die aufgrund der bei Michel hinter den Farbbezeichnungen in Klammern notierten Jahreszahlen auf verschiedene Auflagen hinweisen.

Anhand meiner Bestände ist mir irgendwann einmal aufgefallen, dass alle ** Marken neben den herstellungsbedingten waagerechten Gummibrüchen bei allen Marken (lt. Scott "gum breaker") bei unterschiedlichen Farben entweder eine glatte - oder aber eine mehr oder weniger deutlich ausgeprägte senkrechte Streifengummierung aufweisen.

Ich habe nachfolgend einmal einige Werte gescannt (600 dpi) und hoffe, dass diese Unterschiede sichtbar sind:



Bei Originalen sind diese Unterschiede auf jeden Fall zweifelsfrei unterscheidbar!

"Irgendwo" (Rundbrief ArGe "USA/ Canada"?) habe ich mal etwas darüber gelesen. "Nagel mich aber bitte nicht fest", ich weiß es nicht mehr!

Auch kann ich nicht sagen, welche Gummierung den Erst- bzw. den Nachauflagen zuzuordnen ist.

Preisunterschiede sind bei den Katalognotierungen nicht festzustellen (Ausnahme Mi.-Nr. 437A a und b).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Noch einen schönen Abend und auch weiterhin viel Freude am gemeinsamen Hobby, Gerd Lückert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9360
https://www.philaseiten.de/beitrag/134885