Thema: USA / Kanada Gummierungsunterschiede
usplateblocks Am: 21.09.2016 15:53:13 Gelesen: 3518# 4@  
Hallo Gerhard und lueckel2010,

erst einmal Dank für Eure Ausführungen. Diesbezüglich zu Gerhards Infos, welche sich auf moderne Ausgaben bezogen, kann ich nicht widersprechen.

Da ich die Dauerserien bis ca. 1990 in postfrisch als Eckrand 4er Block sammle, ist es meist relativ leicht, die Gummierungs Variante zu erstellen, da die Druckerei auf dem Rand mit angegeben ist. Auch Vergleichsmaterial kann da bei Einzelmarken nicht schaden.

Was meine ursprüngliche Frage angeht, so komme ich jetzt zu lueckel2010. Genau diese Gummierungsvariante meinte ich, welche er so schön auf den Bildern zeigte. Im Canadischen Unitrade ist da im Vorwort nur in Bezug auf die modernen Ausgaben etwas über die Veränderung der verwendeten Gummierung zu lesen (natürlich bei den verschiedenen Marken dann konkret - welche Gummi Varianten verausgabt wurden). Im Scott ist im Vorwort zu lesen, dass speziell bei Nachdrucken im Laufe der Zeit Gummierungs-Unterschiede auftreten. So sind wir bei der von lueckel2010 gezeigten Ausgabe von 1938. Wobei der Scott nur evtl. unterschiedliche Farben aufführt, aber nicht die erwähnte Gummivariante. Bei Canada war mir diese Gummierung aber noch nicht aufgefallen.

Erst als ich einen Pl.Block der Mi.Nr. 140 / Sc.#163 (Ausgabe 1930 KGV:) mit gestreiften Gummi erhielt, war mein Gedanke zur oben gestellten Frage entstanden. Am Ende meiner Ausführungen lese ich gerade nochmal zu dieser Ausgabe im Michel Nordamerika bei Canada Mi.Nr.139-49 nach und sehe am Ende dieser Katalogisierung den Hinweis "Marken dieser und nachfolgender Ausgaben können mitunter mit gestreift oder glatt erscheinendem Gummi gefunden werden. Dies rührt daher, dass einzelne Ausgaben von Zylindern und von Platten gedruckt worden sind" ! Ich sag ja, wer gleich richtig liest, hat einen Vorteil.

Schönen Gruß aus dem Südharz sagt usplateblocks.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9360
https://www.philaseiten.de/beitrag/134946