Thema: Vertreterkärtchen
Max78 Am: 21.09.2016 22:16:45 Gelesen: 3698# 2@  
@ Gernesammler [#1]

Servus Rainer,

ich wage mich mal dran, wobei ich Dir von vornherein sagen möchte, dass Du bitte nicht zu viel Wert auf meine Aussagen legen solltest:

Erstmal Name Adresse (das einfachste): Caspar Schuster in Eggelstetten

Was darunter steht erkenne ich nicht. Eggelstetten liegt rund 40 km nördlich von Augsburg. Eine postalische Beförderung kann ich hier nicht erkennen. Es dürfte sich eher um eine Warenbestellung, Warenzettel, Notiz handeln. Im Gedruckten ist schon zu sehen, mit was der Handelsmann hauptsächlich wirbt. Da es sich hauptsächlich um Stoffe handelt, könnte ein Wort des oberen Textes (meiner Meinung nach eine Aufzählung von Waren) Muslin heissen, also Musselin, ein lockerer, feinfädiger und glatter Stoff. Davor vermute ich den Herstellernamen, da letzter Buchstabe ein s (eventuell Dresselhausers oder Dressel Houser's Muslin). Das letzte Wort der Reihe lese ich als Sternzimet (also Sternzimt). 2. Zeile fängt mit und an, dann hört's auf bei mir. :-)

Also im Endeffekt 4 Warenartikel, die für Caspar Schuster bestimmt sind.

herzliche Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9370
https://www.philaseiten.de/beitrag/134971