Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
Max78 Am: 22.09.2016 16:02:25 Gelesen: 244350# 93@  
Hallo Ralph,

was Deinen Beitrag im Thema "Bayern Briefe" betrifft: keine Chance, da fehlt mir das philatelistische Wissen :-).

Hier könnte folgendes in Frage kommen. Bei der Internetsuche bin ich bei Eingabe Johann G. Halbauer auf folgendes gestoßen (Pesther Tageblatt 20. April 1841):



Somit dürfte Kleemuster absolut richtig sein. Nun ist es so, dass die Pflanzen damals andere Betitelungen (im Latein) als heute hatten. Da ich das erste Wort als Flores lese und das zweite als fints oder fines hab ich da mal geschaut. Hier ein Ausschnitt von "Arends volkstümliche Namen der Heilkräuter, Drogen, ...":



Es fand sich zwar nicht die 100-prozentige Übereinstimmung, aber ich gehe trotzdem davon aus, dass es sich um die Gattung des Kleemusters handelt.

herzliche Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/135014