Thema: Briefe bestimmen: DDR
Christoph 1 Am: 24.09.2016 17:17:47 Gelesen: 23422# 27@  
@ lueckel2010 [#26]

Danke für Deine Antwort, aber das meinte ich nicht. Dass der MICHEL hier eine Definition vornimmt, ist mir schon klar. Die entsprechenden Erläuterungskästchen hatte ich auch schon gesehen. Aber was mich interessiert: Nach welchen Merkmalen wird hier unterschieden?

Von Berlin kenne ich z.B. die amtlichen Ersttagsblätter (ETB), nicht aber amtliche FDC-Umschläge. Bei den amtlichen ETB ist das jeweils aufgedruckt, so dass man problemlos feststellen kann, ob es sich um ein postamtliches Produkt handelt oder um ein privates Erzeugnis. Gibt es irgendwelche Merkmale, anhand derer man bei einem DDR-FDC erkennen kann, ob es ein "amtlicher" oder ein "nicht-amtlicher" FDC ist?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2335
https://www.philaseiten.de/beitrag/135160