Thema: Briefe bestimmen: DDR
Totalo-Flauti Am: 24.09.2016 19:07:32 Gelesen: 23361# 33@  
Liebe Sammlerfreunde,

ich hab mal in den Verfügungen und Mitteilungen des Ministeriums für Post-und Fernmeldewesen (als DVD erhältlich bei der Arge DDR-spezial erhältlich) nachgeforscht. Danach hat die Deutsche Post selbst bestimmt, was amtlich war und was nicht. Die Post selbst hat die entsprechenden Erstagsbriefumschläge hergestellt und an ihren Schaltern zu den jeweiligen Sondermarken vertrieben. Dies wurde in den oben genannten Verfügungen angekündigt. Zu den Marken Mi 557/558 wurde vielmehr auf das Fehlen eines entsprechenden Umschlags hingewiesen. Somit gibt es für diese Marken keinen amtlichen Erstagsbriefumschlag. Ich zitiere mal aus der Verfügung vom 16.Dezember 1956:

"Nr. 297/1956. Sonderpostwertzeichen mit Überdruck und Zuschlag „Helft dem sozialistischen Ungarn" und „Helft Ägypten"

Um die Arbeit des „Hilfskomitees für das sozialistische Ungarn" und des Ausschusses „Preundschaftshilfe für Ägypten" wirksam zu unterstützen, gibt die Deutsche Post zwei Postwertzeichen zu 20 Pfennig mit einem Zuschlag von 10 Pfennig heraus.

Als Wertzeichen wurde der 20-Pfennig-Wert mit der Darstellung des Berliner Rathauses aus der Serie „Wiederhergestellte historische Bauten" verwendet.
Die Hälfte der Auflage trägt einen Überdruck in schwarzer Farbe: „Helft dem sozialistischen Ungarn", während die übrigen Marken mit einem Überdruck „Helft Ägypten" versehen sind. Die Wertzeichen werden im VEB Deutsche Wertpapier-Druckerei im Offsetdruckverfahren auf Wasserzeichenpapier mit dem Kreuzblumenmuster hergestellt. Die Ausgabe erfolgt bei allen Postanstalten
vom 20. Dezember 1956 an. Vor diesem Zeitpunkt dürfen die Wertzeichen nicht verkauft werden. Ein besonderer Ersttagsbriefumschlag wird nicht herausgegeben.

Die als Zuschlag vereinnahmten Beträge sind jeweils am 5. Arbeitstag eines Monats an das Hilfskomitee für das sozialistische Ungarn, Berlin NO 55, Konto-Nr. 85 50/75 bei der Deutschen Notenbank, Berlin W 8, oder an den Ausschuß „Freundschaftshilfe für Ägypten", Berlin W 8, Konto-Nr. 8400 beim Berliner Stadtkontor, Berlin C 111, zu überweisen."

Das Motiv bei Deinem Umschlag csjc13187 erinnert mich auch eher an ein christliches Motiv (St. Martin). Für Die Zeit von einer staatlichen Einrichtung der DDR wie der Post auch eher untypisch.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2335
https://www.philaseiten.de/beitrag/135175