Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Max78 Am: 24.09.2016 22:36:26 Gelesen: 575323# 642@  
@ Baldersbrynd [#565]

Guten Abend Jorgen,

ich wollte nochmal zu Deinem Beitrag die Gelegenheit nutzen, Dir und anderen zu zeigen, wie toll man die digitalisierten Adressbücher im Internet nutzen kann, um eben solche Fragen zu beantworten, wie Du Sie bei Deinem Beleg hattest.

Bevor man also herumrätselt, gibt man in der Suchleiste einfach (jetzt in Deinem Fall) Adressbuch Aachen 1858 ein. Man kommt auf eine Verlinkung zu dem Adressbuch und kann mit Hilfe der Navigation jede einzelne Seite betrachten/vergrößern. Das ist bei den meisten größeren Städten möglich (auch die verschiedenen Jahrgänge). Die Vermutung bei dem gesuchten Namen war Stellberg. Die Frage stellte sich dann, ob Name oder Ort (Annahme am Zug).

Nach nur 4-5 Klicks hatte ich dies hier:



Somit ist fast sicher davon auszugehen, dass der werte Joh. Stellberg, tätig als Eisenbahnbeamter, diesen Schriftzug auf das Briefchen setzte. Ich kann diese Vorgehensweise, auch themenübergreifend, nur jedem empfehlen! Gerade wenn es um Vermerke seitens Postangestellter geht. Auch lässt sich bei manchen historischen Adressbüchern im hinteren Teil eine Liste von Boten finden, die für die Zustellung der Post außerhalb der Stadt zuständig waren.

Um noch einen ähnlichen Beleg zu zeigen, hier von Coeln nach Lille (leider ohne das Gekraxel eines Bahnbeamten. :-)



mit Grüssen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/135203