Thema: Marken: Mit welcher Stempelqualität oder Stempelart noch sammelwürdig?
Richard Am: 27.09.2016 09:11:49 Gelesen: 4282# 3@  
@ eifelsammler [#1]

Ich freue mich auf eine sachliche und hoffentlich vielseitige Diskussion!

Die Stempelqualität oder besser Stempelart ist zeitlich modebezogen und von Sammler zu Sammler sowie von Land zu Land unterschiedlich. Früher wurden vielfach Marken mit Eckstempel im Tausch gesucht, heute werden sie, weil weder prüfbar noch nachweislich im Bedarf gelaufen, links liegen gelassen.

Derzeit werden wohl überwiegend Vollstempel gesucht, weil Datum und Ort zu bestimmen ist. Ein Bedarf lässt sich damit aber nicht nachweisen.

Bei Deinem Block handelt es sich um echten Bedarf, der wiederum von anderen Sammlern gesucht wird.

Aufgrund der immer wieder wechselnden Mode empfehle ich, von allen Stempelvarianten einige Stücke zum Tausch aufzuheben, wenn sie Dir sowieso vorliegen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9379
https://www.philaseiten.de/beitrag/135376