Thema: Marken: Mit welcher Stempelqualität oder Stempelart noch sammelwürdig?
Eilean Am: 27.09.2016 12:07:04 Gelesen: 4190# 6@  
@ uli [#5]

Also in der heutigen Tagespost sind Ortstagesstempel natürlich selten geworden. Gerade deswegen kann man sie ja auch sammeln. Ich freue mich jedenfalls, wenn Absender bei der Post an mich an den Schalter gehen und nach einem Stempel fragen statt sie in den Briefkasten einzuwerfen. So habe ich in etwa 25 % Handstempel in der Tagespost, was außergewöhnlich viel ist. Da kommt dann natürlich noch Schwund dazu, wenn trotz Stempel das ganze noch mal durch die Maschine geht und teils geschreddert mit einem Briefzentrumstempel "verschönt" wird.

Und in 50/60ern hatte man ja auch Maschinenstempel, aber ein Kuvert mit Tagesstempel, schöner Frankatur, vom Rand, etc. zieht man hier doch auch vor. Da gibt es auch viel philatelistische beeinflusste Briefe. Da kommt man dann eher wieder zur Frage, was ist noch Bedarf?

Also ein schöner Briefzentrumsstempel ist genauso sammelwürdig wie der Ortstagesstempel. Der reine Wellenstempel wird ggf. aber auf einer Einzelmarke nun doch nicht die Sammlerschaft anziehen. Vollstempel sind mir lieber, lesbares Datum zumindest.

Gruß
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9379
https://www.philaseiten.de/beitrag/135390