Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 27.09.2016 18:14:43 Gelesen: 519519# 314@  
Hallo zusammen,

heute ein paar Beispiele zum ersten Fall: Die nationalsozialistschen Symbole wurden entfernt oder unkenntlich gemacht:



Die sehr einfach hergestellten Postkarten wurden im Bereich der Reichspostdirektion Dortmund nur mit dem Abdruck eines Siegels verkauft, bei dem das Hoheitszeichen in der Mitte (Adler und Hakenkreuz) vollständig entfernt wurde. Bei diesem Negativsiegel aus Dortmund erkennt man die Form noch besonders gut.



In Bork (Kreis Lüdinghausen) hat man die Hoheitszeichen nicht entfernt sondern ausgegossen, so dass nur noch eine schwarze Fläche zu sehen ist.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/135413