Thema: Ambulante Stempel
DERMZ Am: 28.09.2016 10:44:25 Gelesen: 11627# 7@  
@ StefanM [#5]

Guten Morgen Stefan,

ich füge hier noch ein paar "ambulante" Stempel dazu, diese aus der Schweiz und aus Italien.

Schweiz:



Anfangs waren die Zugnummern noch fest im unteren Segment, während 1946 die Zugnummer hinter dem Datum eingestellt wurde und ebenso verändert werden konnte.

Italien:





Um 1890 waren die Ambulant-Stempel noch mit AMB TE (für Ambulante) gekennzeichnet, später würde es dann eine einfaches AMB. Ebenso gab es verschiedene Stempelversionen, von denen ich zwei zeigen möchte.

Zum Abschluss noch ein Stempel vom "Bahnpostschaffner", dieser hatte seinen eigenen, der war mit "MESS" gekennzeichnet - für "messagere collettore".



Um noch kurz abzuschweifen, auch bei der Schiffspost auf dem Comer See gab es "MESSAGG." Stempel, den ich noch kurz als Beispiel im Vergleich zeige:



Viele Grüße aus dem südlichen Süden

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9390
https://www.philaseiten.de/beitrag/135440