Thema: Marken: Mit welcher Stempelqualität oder Stempelart noch sammelwürdig?
jmh67 Am: 28.09.2016 11:18:12 Gelesen: 4007# 10@  
Es kommt auch auf die Marke selbst an.

Als Möchtegern-Ländersammler möchte ich zumindest bei den häufigsten Varianten gern sehen, wo und wann die Marke abgestempelt worden ist. Bei modernen deutschen Marken hiesse das also, dass neben dem Datum der Ort (ggf. mit Postamtsnummer), die Postleitzahl oder die Briefzentrumsnummer (also eine dieser drei Angaben) erkennbar sein sollten. Teile des Entwertereinsatzes von Maschinen-, Roll- oder Duplexstempeln stören mich da nicht. Den oben gezeigten Block finde ich auch völlig in Ordnung.

Bei irgendwelchen Besonderheiten an der Marke, die nicht so oft auftauchen, bin ich aber bereit, Abstriche zu machen.

Bei Ländern, wo die Maschinenstempel so ausgelegt sind, dass der Datumsteil die Marke im Normalbetrieb nicht trifft (USA, Grossbritannien, ...), und Handstempelung unüblich ist (Grossbritannien), kann man die "klassischen" Anforderungen an die Stempelqualität auch nicht stellen.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9379
https://www.philaseiten.de/beitrag/135444