Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Max78 Am: 30.09.2016 15:13:23 Gelesen: 575687# 644@  
Hallo zusammen,

hätte es das Thema "Altdeutschland Preussen: Briefe erklären" gegeben, dann wäre das wohl passender gewesen, denn ob der folgende Beleg "schön" ist, bleibt Geschmacksache. :-)

Natürlich einmal wieder Portobrief aus Simmern im Hundsrück nach Karlsruhe im Jahre 1850. Somit Preussen, Hessen-Darmstadt und Baden. Im Speziellen geht's um den Rötel, der für mich nicht ganz erklärbar ist: Ich lese 2 3/4 oben und 1 1/2 unten. Die blauen 9 Kreuzer seitens der Badener sind klar:



Mal wieder kann ich nur spekulieren und dabei hoffen, nicht völlig ins "Leere" zu greifen:

Laut DÖPV war für die Preussen zum Zeitpunkt des 13. August 1950 schon alles geregelt. Simmern, das unter den OPD Koblenz (ab 1. Januar 1850) fiel, ist Ausgangspunkt. Allerdings ging's dann über das Großherzogtum Hessen-Darmstadt (taxis'sch) ins Großherzogtum Baden, beide traten erst 1851 in den DÖPV ein. Dem Beitrag von wikipedia zufolge (DÖPV) wurde bei Sendungen ins Ausland unterschieden, ob es sich um nicht frankierte oder frankierte Briefe handelt: Die Korrespondenz mit dem Ausland unterlagen derselben Behandlung wie die Vereins-Korrespondenz. Die Portozuschläge für nicht frankierte Briefe blieben dabei außer Anwendung.

Um noch kurz zu zeigen, wie die Strecke "circa" verlief, hier eine Bahnstreckenkarte:



Meine Vermutung ist nun, dass der Rötel von Seiten der Thurn- und Taxis'schen Post stammen müßte, eine Einteilung des Portos von Simmern bis (kurz vor) Mannheim, also preussisches und taxis'sches Gebiet. 1,5 Silbergroschen für die Preussen, 2,75 für die Thaxis'sche. Dazu kamen dann noch 9 Kreuzer von Baden, die der Empfänger zu zahlen hatte?

Ich bin auf andere Meinungen gespannt (das Brieflein ist komplett und wiegt 5,7 Gramm, Ankunft 15. August 1850),

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/135610