Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Max78 Am: 02.10.2016 21:03:06 Gelesen: 574777# 652@  
@ bayern klassisch [#645]

Moin Ralph,

ich habe noch einmal einen Hinweis zu dem Brief aus Simmern, und zwar einen 2. Beleg vom 4.7.1850:



Ausser dem W.P.-Stempel rechts oben stehend für Westpreussen sind die Belege fast identisch (vom gleichen Beamten bearbeitet/gleicher Laufweg). Es wird wohl so sein, dass auch bei dem ersten Beleg die Zahlen wie folgt heissen: 1 3/4 und unter dem Bruch 1 1/2. Ein Gesamtporto von 4 1/2 Slg wäre doch ziemlich hoch gewesen für einen simplen Francobrief von Simmern nach Karlsruhe.

Gibst Du mir recht, wenn sich das Porto gesamt auf 3,25 Slg belief, dies vom Beamten vom Absender kassiert wurde und getrennt (Franko für Preussen und Weiterfranko für Baden) aufgeführt hat? Also im Endeffekt immer noch so, wie Du es beim ersten Brief beschrieben hast? Die 9 Kreuzer würden also nicht für umgerechnete 2,75 Slg stehen, sondern nur als Notiz seitens der Badener, dass der Brief mit Preussen abgehandelt war.

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/135782