Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 02.10.2016 21:31:31 Gelesen: 574515# 653@  
Moin Max,

"Gibst Du mir recht, wenn sich das Porto gesamt auf 3,25 Slg belief, dies vom Beamten vom Absender kassiert wurde und getrennt (Franko für Preussen und Weiterfranko für Baden) aufgeführt hat?"

Ja, gebe ich.

"Also im Endeffekt immer noch so, wie Du es beim ersten Brief beschrieben hast?"

Im Endeffekt war es anders - hier war der Brief bis 1 Loth für Preußen einfach, für Baden (bis 3/4 kölnisches Loth) aber schon schwer. In der Vormarkenzeit (VMZ) galt prinzipiell der Faktor 1,5 bei Briefen der 2. Gewichtsstufe.

Hier also 1 3/4 Sgr. für die 1. badische Gewichtsstufe, bei dem davor 1 3/4 multipliziert mit 1,5 = gerundet 2 3/4 Silbergroschen.

Preußens Anteil blieb, daher nun nur 3 1/4 Sgr. Gesamtfranko.

Leider ist die Auflösung nicht so gut, dass ich unten links in der Ecke die 9? mit Streichung sicher deuten könnte. Wenn du da noch etwas nachlegen könntest?

"Die 9 Kreuzer würden also nicht für umgerechnete 2,75 Slg stehen, sondern nur als Notiz seitens der Badener, dass der Brief mit Preussen abgehandelt war."

Nein - die stehen schon für den Betrag, den Baden anzusprechen hatte. Hier war es scheinbar weniger, aber dazu ich die Ecke unten links lesen können.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/135786