Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Max78 Am: 02.10.2016 22:13:47 Gelesen: 574844# 654@  
@ bayern klassisch [#653]

Hallo Ralph,

ich muss leider noch warten, bis das Brieflein vom "1-Euro-Laden" geliefert wurde, dann gibt's wie meist die gute Bildqualität. Allerdings vermute ich auch eine 9.

Was das Gewicht betrifft: der erste Brief (kompletter Inhalt vorhanden) = 5,7-5,8 gramm. Müßte also deutlich in der 1. Gewichtsklasse bis 3/4 Loth liegen. Es kann wie gesagt gut möglich sein, dass die "2" von 2 3/4 doch eine "1" ist, wie bei diesem Brief. Es wäre somit unwahrscheinlich, dass die 9 Kreuzer "nur" für die Strecke innerhalb Badens stehen (den angesprochenen 2 3/4 Slg). Die Bevölkerung monierte schon in den 50ern, dass für einen einfachen Brief Karlsruhe - Mannheim 6 Kreuzer zu zahlen waren. Mein Gefühl sagt mir, dass die 9 Kreuzer für die Umrechnung des kompletten Postwegs (gezahlten Portos des Absenders) stehen.

Die "Ecke" werde ich nachliefern.

Mit Dank und herzlichen Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/135788