Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Max78 Am: 03.10.2016 11:16:11 Gelesen: 575087# 656@  
@ bayern klassisch [#655]

Guten Morgen Ralph,

danke für diese Infos: den paritativen Faktor habe ich mir gleich mal notiert :-).

Was das Einlegen eines anderen Briefes betrifft, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings weist das komplette Schreiben von Herrn J.Z. (tätig für das jüdische Bankunternehmen Rothschild & Soehne) an Herrn Heilbronner (noch tätig für Moritz v. Cohn) keinen Hinweis auf ein weiteres Dokument auf. Das Schreiben behandelt die Absprache über Datum und Lohn bei Firmenwechsels. Aber natürlich gebe ich Dir recht, dass man ein 2. Schreiben nicht ausschließen kann (eventuell noch an Klebe- oder Faltstellen).

Wir müssen abwarten, bis ich den anderen Brief hier habe. Wenn sich die 9 Kreuzer da bestätigen, wird's nochmal kompliziert, :-) denn dann würden nach dieser rechnerischen Verarbeitung 1,75 Slg als Gegenwert zu 9 Kreuzern stehen. Kam es wirklich nicht vor, dass man bei frankierten, schon bezahlten Briefen das ganze Porto in blau vermerkte, damit klar war, dass der Brief vollenst bezahlt ist? Schließlich bleiben am Ende das "franco" und die "9 Kreuzer" stehen (beim 2. Beleg eventuell ganz am Schluss gestrichen).

herzliche Grüße Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/135809