Thema: Wie schwer ist eine Briefmarke?
wuerttemberger Am: 05.10.2016 11:30:25 Gelesen: 22406# 6@  
@ Ben 11 [#1]

Zum Wiegen einer einzelnen Briefmarke mußt Du schon eine Waage haben, die auf 1mg oder 1/1000g genau wiegen kann. Wenn Du Massenware zur Verfügung hast kannst Du auch 10 Bündel auf einer Briefwaage auswiegen - wenn Du mehr Bündel hast verkleinert sich der Fehler - und das Gewicht pro Stück ausrechnen. Ich habe mal die Württemberg Michel 229 (mit WZ) mit der Methode ausgewogen und bin auf ein Gewicht von 28mg (+/- 1mg) gekommen. Die Württemberg Michel 209 (ohne WZ) kommt auf ein Gewicht von 24mg (+/- 1mg). Das kann man schon an der Dicke der Bündel sehen. Für mich ist die Kenntnis des Gewichts schon hilfreich, wenn ich papierfreie und gewaschene Massenware kaufe. Bei einer Gewichtsangabe im Angebot kann ich sehr genau abschätzen wieviele Marken ich bekomme. Das kann man natürlich auch mit Briefstücken machen und man bekommt eine solide Rechengrundlage.

@ mausbach1 [#3]

Natürlich wird der Dreisatz noch gelehrt, aber selten die Anwendung gelernt.
Zitat einer Mittelstufenbetreuerin vor versammelter Elternschaft im Gymnasium: "Im G8 haben wir überhaupt keine Zeit den Stoff zu vertiefen."

Ähnliche Sätze hört man öfter auf Elternabenden und Schulveranstaltungen. Ich halte das für eine Bankrotterklärung unseres Schulsystems.

Gruß

wuerttemberger
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9436
https://www.philaseiten.de/beitrag/135927