Thema: Bewertung von Exponaten
Briefmarkentor Am: 06.10.2016 11:45:21 Gelesen: 9973# 1@  
Hallo,

auf der Internetseite des BDPh kann man sich schnell und unkompliziert über die Regularien zu den einzelnen Ausstellungsklassen informieren. Zumindest theoretisch. So findet man zur Jurierung von Exponaten der Traditionellen Philatelie folgende Angaben:

Bearbeitung (20) und Bedeutung (10) bis 30 Punkte
Kenntnisse (25) und Forschung (10) bis 35 Punkte
Beschaffenheit (10) und Seltenheit (20) bis 30 Punkte
Gestaltung (5) bis 5 Punkte
Summa: 100 Punkte


Mit dem Bewertungspunkt Forschung habe ich das größte Problem. Ganz konkret auf mein Sammelgebiet, die Postwertzeichen der OPD Schwerin von 1945 bis 1946 bezogen:

Worin liegt meine Forschung, wenn ich die mir finanziell möglichen Postwertzeichen in all ihren Farben, Probedrucken, Abklatschen, Plattenfehlern, Verwendungsformen ect. zeige? Eigentlich ist doch schon alles Material bekannt.

Die Punkte Beschaffenheit (nur Material in hervorragender Qualität) und Seltenheit (meistens gleichbedeutend mit teuer und seltenst am Markt erhältlich) erklären sich von selbst.

Der Punkt Kenntnisse beinhaltet wohl, das ich weis, in welchen Formen (Farben, Kehrdrucke, Plattenfehler ect.) die Postwertzeichen heute noch existieren und für welche Wertstufen sie vorgesehen waren.

Bleiben die Punkte Bearbeitung und Bedeutung. Wie sind diese Punkte zu verstehen?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Antworten.

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9442
https://www.philaseiten.de/beitrag/135993