Thema: Bewertung von Exponaten
HWS-NRW Am: 06.10.2016 12:33:47 Gelesen: 9966# 3@  
@ Briefmarkentor [#1]

Da ich selber auch Juror bin, kenne ich die Problematik, die Du ansprichst.

Wenn Du z.B. in Deinem Exponat das "bereits" meist von Anderen erarbeitete Fachwissen (natürlich mehr als das aus dem MICHEL-Katalog) gut darstellen kannst, sind das schon mal mindestens 50 %. Dazu kommen dann natürlich im hohen Maße "eigene" Forschung und neue Erkenntnisse hinzu und wenn Du z.B. darüber auch noch etwas veröffentlichen konntest, sieht es schon sehr gut aus.

Aber ganz ehrlich, die meisten Aussteller können halt nur das präsentieren, was andere schon "herausgefunden" haben, aber ich denke, bei speziellen Gebieten kann man auch mit "neu aufgetretenen Belegen" z.B. glänzen.

Zur Bedeutung nur kurz, es geht da meisten um den "Stellenwert" Deines Thema gegenüber der deutschen bzw. der Welt-Philatelie, ist immer ein undankbares Bewertungskriterium.

mit Sammlergruß
Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9442
https://www.philaseiten.de/beitrag/135996