Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 06.10.2016 20:02:54 Gelesen: 199952# 144@  
Freunde von Ganzsachen,

ich denke ich habe hier ein doppelseitige Postkarte P8 aus dem Jahr 1875 mit Frage- und Antwortteil.

Achteckiger Wertstempel: Große Ziffer im Hochoval, 5 Bani blau, sämisch

Die Ganzsache ist "unused", ungebraucht, weist aber auf einer der unbeschrifteten Seiten einen blauen Aufdruck auf Ed. F. Weber Hamburg.

Hierzu möchte ich die Spezialisten fragen:

- Handelt es sich um einen firmeneigenen Vordruck ?

Leider ist mir trotz einiger Literatur nicht gelungen, herauszufinden, wo diese frühen Ganzsachen gedruckt wurden? Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass eine deutsche Druckerei am Druck beteiligt war, was den Stempel "erklären könnte".

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/136039