Thema: Wie schwer ist eine Briefmarke?
Ben 11 Am: 06.10.2016 21:29:07 Gelesen: 22095# 8@  
Guten Abend Zusammmen,

ich danke Euch für die umfangreichen Antworten und möchte kurz darauf eingehen.

@ wuerttemberger

Meine Schätzung zum Gewicht einer Briefmarke liegt in ähnlicher Größe Deiner Messung. Ich werde mal eine Marke in der Apotheke meines Vertrauens wiegen lassen. :-) Danach suche ich mir eine geeignete Waage.

Was ist also der Hintergrund meiner Frage ?

Ein Sammlerfreund aus den Niederlanden hat die These formuliert, dass sich Papiere mit der Bezeichnung "Postwertzeichenpapier DP2" in verschiedene Untertypen unterteilen lassen könnten. Es ist schon bekannt, dass es mehrere Hersteller des Papiers gab/gibt. Ich bin neugierig und möchte mal sehen, was ich dazu herausfinden kann. Mein Interesse liegt also nicht auf dem Gewicht einer beliebigen Briefmarke, sondern auf den dafür verwendeten Papieren. Das Flächengewicht wäre hierfür ein hilfreiches Kriterium.

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9436
https://www.philaseiten.de/beitrag/136048