Thema: Wie schwer ist eine Briefmarke?
Stephan Sanetra Am: 06.10.2016 22:57:44 Gelesen: 22165# 9@  
Hallo Ben,

natürlich kann man die Frage (selbst bei einem Hobby) auch ernsthaft angehen:

Zur Bestimmung des Flächengewichtes (als Grundlage zur Bestimmung des Herstellers des Papiers) erscheint es mir unabdingbar zu sein, zunächst das Gewicht einer Marke zu bestimmen (kann man mit nicht einmal zu teuren Waagen, Ablesebereich ab 0,01 g sollte reichen, vornehmen). Dabei sollten bei mit Zacken versehenen Marken die Zähnungslöcher flächenmäßig herausgerechnet werden. Werden diese als rund erkannt, könnte Pi*rhoch2 (Fläche eines Kreises) für diese angenommen werden (dürfte nach einigen Zähnungsvorgängen der Maschine unwahrscheinlich sein). Beim Reißen aus einem Block dürfte noch Abrisspapier, dass ebenfalls herausgerechnet werden sollte, übrig bleiben.

Neben diesen offensichtlichen Feinheiten blieben noch weitere "Imponderabilien" (im wahrsten Sinne des Wortes) bei der Bestimmung des Gewichtes übrig, z.B.:

1) Korrektur des Längenmaßes bei digitaler Erfassung, wenn durch ein Pixel die Länge einer Schnittkante nicht voll erfasst wird (ich meine, es heisst irgendwie Lantejoul-Korrektur: Kann ich aber erst exakt benennen, wenn ich am Montag wieder "auf Arbeit" bin),

2) Ausdehnung aufgrund der Temperatur,

3) Ausdehnung aufgrund von Feuchtigkeit,

4)... (z.B. Luftdruckunterschiede).

Natürlich käme nur eine Messung der Marke ohne Gummi in Frage (*). Dazu müsste die Gummierung von einer postfrischen Marke entfernt werden. Gestempelte Marken kommen wohl nicht in Frage, da der Stempelabdruck an sich ja schon wieder etwas wiegt.

Insgesamt sieht das Ganze zunächst nach "Korinthenkacken" aus, doch bezogen auf einen Meter wäre der Fehler wohl erheblich. Ich lehne mich da mal aus dem Fenster und würde, wenn ich eine Fermi-Schätzung [1] vornehmen müsste, die relative Standardabweichung als größer als +/- 10 % schätzen.

Beste Grüße
Stephan Sanetra

[1] http://kira.dzlm.de/material/mathe-mehr-als-ausrechnen/prozessbezogene-kompetenzen-f%C3%B6rdern-beispielaufgaben/fermi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9436
https://www.philaseiten.de/beitrag/136054