Thema: Wie schwer ist eine Briefmarke?
jmh67 Am: 07.10.2016 10:18:04 Gelesen: 22169# 10@  
Ich habe eben mal eine der Blumen-Dauerserienmarken grob ausgemessen, Länge und Breite sind etwa 1/10 eines A4-Blattes, also ist die Marke in der Fläche rund 1/100 davon. Nehmen wir Druckerpapier von 80 g/m² an, wiegt ein Blatt 5 g, die Marke also etwa 0.05 g = 50 mg. Mindestens bei älteren Ausgaben ist das Papier aber deutlich dünner, also scheinen mir die Angaben für die Württemberger oben plausibel. 10% Abweichung im Papiergewicht halte ich schon für viel, aber sie machen also bei Druckerpapier pro Marke etwa 5 mg aus, bei Schreibpapier von 64 g/m² nur 4 mg und bei Dünndruckpapier von 32 g/m² gar nur 2 mg. So gut müsste die Waage also sein.

Und nun noch 'n Kalauer:

Ein Brief wird am Postschalter aufgegeben. Postler: "Der Brief ist zu schwer, da müssen Sie noch 'ne Marke daraufkleben." Kunde: "Merkwürdig, davon wird er doch noch schwerer."

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9436
https://www.philaseiten.de/beitrag/136063