Thema: Wie schwer ist eine Briefmarke?
uli Am: 07.10.2016 11:29:10 Gelesen: 22124# 12@  
@ Ben 11 [#8]

Das Flächengewicht wäre hierfür ein hilfreiches Kriterium.

Ich fürchte eher, dass das nicht funktioniert. Die Grammatur eines Papiers ist eine recht ungenaue Sache. Durch Schwankungen im Herstellungsprozess sind Abweichungen im Bereich von plus/minus 5% durchaus normal. In den AVB für grafische Papiere des Verband Deutscher Papierfabriken sind deshalb bestimmte Toleranzen bei den Gewichten als Reklamationsgrund ausgeschlossen.

Damit die Grammatur ein aussagekräftiges Kriterium für die Bestimmung (des Papiers) einer Marke sein kann, müssten die benutzten Papiere also deutlich verschiedene Flächengewichte haben. Das ist aber m.W. nicht der Fall.

@ Baber [#11]

Die Bestimmung des Gewichts einer Briefsendung und damit die Höhe der Frankatur erfolgt vor der Frankierung. Das Gewicht der Frankatur ist deshalb egal.

Gruß
Uli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9436
https://www.philaseiten.de/beitrag/136066